Homepage
Logotherapie-Praxis
Angebot
Einzeltherapie
Paartherapie
Gruppenarbeit
Jugendliche
Offener Gespächskreis
Seminare
Meditation
Sterbebegleitung
Hausbesuche
Therapieablauf
Programm
Profil
Kontakt
powered by
steindesign

Gruppenarbeit


Die Erfahrung, dass andere Menschen in Grenzsituationen und Lebenskrisen ganz ähnliche Erlebnisse und Gefühle haben, ist für viele Menschen erstaunlich und entlastend zugleich. Die Gruppe bietet dem Einzelnen einen geschützten Raum und Offenheit für seine inneren Themen. Es ist möglich Rückmeldungen von anderen Gruppenmitgliedern zu bekommen, genauso wie es möglich ist, ruhig und in Stille sein eigenes Anliegen mitzuteilen und dies auf Wunsch ohne Kommentar stehen zu lassen.

In einer Gruppe befinden sich in der Regel Menschen mit den unterschiedlichsten Biografien, Lösungsansätzen und Perspektiven. Manchmal lösen sich die eigenen Probleme scheinbar mühelos auf, weil man mit einer anderen Sicht draufschauen kann. Die Gruppe bietet die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und das alte Sprichwort "geteiltes Leid ist halbes Leid" zu erfahren. Ebenso wunderbar kann das Erlebnis sein, anderen Menschen Hilfestellung zu geben und von anderen Hilfe zu empfangen.

Damit sich jeder vollkommen sicher fühlen kann, verpflichten sich alle Mitglieder der Gruppe zu Stillschweigen über das in der Gruppe Gesagte. Der Gruppenprozess wird von mir therapeutisch begleitet.