Homepage
Logotherapie-Praxis
Logotherapie/Existenzanalyse
Trauerbegleitung
Lebensberatung
Kooperationen
Anfahrt
Angebot
Programm
Profil
Kontakt
powered by
steindesign

Für Menschen auf der Suche nach einem (neuen) Sinn


Die Logotherapie ist sinnorientierte Psychotherapie nach Viktor E. Frankl. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch einen individuellen Sinn im Leben hat. Eine Ahnung davon trägt ein jeder in sich. Weisheit, Intuition und Inspiration erwachsen daraus.

Solange jemand diesen Sinn im Leben sieht, hat er die Kraft zu leben. Jeder Mensch will seinen Sinn erfüllen. Seine Ideen verwirklichen. Seine Kräfte entfalten. Geht dieser Sinn jedoch verloren, brauchen Menschen Hilfe von außen.

Dann schieben sich Wolken der Angst, Verzweiflung oder Traurigkeit zwischen den Menschen und seine geistige Essenz. Und der Mensch verliert den Zugang zu sich selbst. Doch wie der klare blaue Himmel hinter den dunklen Wolken leuchtet, so bleibt die geistige Essenz des Menschen immer gesund. Dort setzt die Logotherapie an. Die "Trotzmacht" des Geistes verleiht jedem Menschen die Kraft und die Fähigkeit zu einer sinnerfüllten Selbstentfaltung.

Eine Analyse das eigenen Daseins (Existenzanalyse) gemeinsam mit dem Logotherapeuten schafft die Basis, um neue Sinnmöglichkeiten zu erkennen, zu entwickeln und umzusetzen und das eigene Leben wertvoll und sinnerfüllend zu gestalten.